WICKED Musical - Die Hexen von Oz

Tagged:
Das Musical Wicked – Hexen von Oz basiert auf dem erfolgreichen Buch „Wicked – Die Hexen von Oz“ von Gregory Maguire, indem die Vorgeschichte der Hexen von Oz aus dem Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum erzählt wird. Es ist eine bewegende Geschichte über Macht, Lügen, Akzeptanz, Freundschaft und Liebe.
WICKED Musical - Die Hexen von Oz

Wahrhaft wicked
Das Musical Wicked – Hexen von Oz basiert auf dem erfolgreichen Buch „Wicked – Die Hexen von Oz“ von Gregory Maguire, in dem die Vorgeschichte der Hexen von Oz aus dem Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum erzählt wird. Es ist eine bewegende Geschichte über Macht, Lügen, Akzeptanz, Freundschaft und Liebe.

Vom Buch zur Bühne
Bereits 1995 entdeckte Komponist und Songschreiber Stephen Schwartz das Buch von Maguire. Allerdings konnte er den Autor erst 1998 davon überzeugen, die Rechte für eine Bühnenproduktion abzugeben. Er holte sich die preisgekrönte Schreiberin Winnie Holzman an die Seite. Sie griff die Idee des Buches auf und lässt die Geschichte aus der Sicht der scheinbar bösen Hexe Elphaba erzählen. Allerdings wurden an der Rahmenhandlung einige Änderungen vorgenommen.

Auf nach Deutschland
Nachdem das Musical 2003 in den USA anlief und seitdem zahlreiche Preise gewann, kam es 2007 auch nach Deutschland. Der bekannte Texter Michael Kunze übersetzte die Lieder ins Deutsche und Ruth Deny nahm sich der Dialoge an. Die aufwändigen Kostüme lassen fantasievolle Figuren aus einer anderen Welt, wie fliegende Affen, vor die nicht weniger liebevoll gestalteten Kulissen treten. In Stuttgart kann das Publikum nun dank des bezaubernden Bühnenbildes auch ohne einen Sturm nach Oz reisen.