WEST SIDE STORY Musical

Tagged:

Das bekannte Musical „West Side Story“ ist in seiner Geschichte an „Romeo und Julia“ von Shakespeare orientiert. Arthur Laurents schrieb das Buch, Leonard Bernstein die Musik und die Liedtexte stammen schließlich von Stephen Sondheim.

Mit seinem politischen Hintergrund hat das Musical eine Wende in der Geschichte der amerikanischen Musicals markiert: Düstere Themen rund um soziale Probleme gemischt mit intelligenter und anspruchsvoller Musik und mit erweiterten Tanzszenen zogen auf die Musicalbühne ein. Viele der Lieder des Musicals sind auch losgelöst vom Kontext der Bühne populär, wie „Maria“, „Somewhere“ und „One Hand, One Heart“.

Nach erfolgreichen Probeaufführungen in Washington und Philadelphia fand die Premiere des Musicals "West Side Story" am 26. September 1957 im Winter Garden Theatre am New Yorker Broadway statt. Das Stück wurde mit zwei Tony Awards ausgezeichnet. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 25. Februar 1968 in der Volksoper in Wien statt.

Musik des Musicals:

Erster Akt:
Prologue (Tanz) – Jets und die Sharks
Jet Song – Riff und die Jets
Something’s Coming – Tony
The Dance at the Gym – Die Jets und die Sharks
Maria – Tony
Tonight – Tony und Maria
America – Anita, Rosalia und die Shark-Girls
Cool – Riff und die Jets
One Hand, One Heart – Tony und Maria
Tonight (Quintet und Chorus) – Anita, Tony, Maria, Jets und die Sharks
The Rumble (Tanz) – Jets und Sharks

Zweiter Akt
I Feel Pretty – Maria, Consuela, Rosalia, Teresita und Francisca
Somewhere – Somewhere Girl and Company
Gee, Officer Krupke – Action, A-rab, Diesel, Snowboy und die Jets
A Boy Like That/I Have A Love – Anita und Maria
Taunting – Anita und die Jets
Finale - Tony and Maria

von anonym_girlie ^^

Ich hab den film gesehn der ist echt eigentlich so schlimm gar nicht manche stellen sogar echt lustig!!

West Side Story

An welchen Stellen soll der Film bitte lustig sein? Ich finde ihn einfach nur wunderschön und traurig!Das Musical ist wundervoll und die Musik einfach fantastisch!