Musik DIRTY DANCING Musical

Tagged:
Musik DIRTY DANCING Musical
Die Mischung aus alt (60er Jahre) und neuer Musik (80er Jahre) macht die Faszination der Musik zum Musical und auch des Films aus. Man schafft es, das Flair der 60er Jahre mit dem Mambo-Boom der 80er Jahre zu verbinden.

Die Mischung machts - Bei der Musik zum Musical Dirty Dancing setzte man auf die erfolgreiche Mischung aus den alten und "neuen" Liedern des Filmes. Das auffordernde „Be my Baby“ von den Ronettes und das fragende „Will You Still Love Me Tomorrow“ von den Shirelles sind so Beispiele der Original-Lieder aus den 60ern. Das oscarprämierte Dirty-Dancing-Lied schlechthin: „The Time Of My Life“ wurde dahingehend extra für den Film geschrieben und darf so natürlich auch bei der Bühnenfassung nicht fehlen.

Maßgeblich wurde das Musikalbum von Jimmy Lenner produziert. Seine Entscheidung fiel auf eine Mischung aus alten und neu komponierten Liedern. Zu den 14 Oldies zählen solche Hits der frühen 60er wie "Big Girls Don’t Cry" von Frankie Valli and The Four Seasons, "Be my Baby" von den The Ronettes und "Will You Still Love Me Tomorrow" von den Shirelles.

Sieben neue Lieder wurden speziell für den Film komponiert. Sie sollten mitreißende Wirkung besitzen, Lenner glaubte, das sei für Lieder aus den Sechzigern typisch. Dazu gehören das Titellied "(I’ve Had) The Time of My Life". Das lied wurde von im Duett von Bill Medley und Jennifer Warnes gesungen. "Hungry Eyes" von Eric Carmen und "She’s Like the Wind" von Hauptdarsteller Patrick Swayze.

Für das Lied "The Time of My Life" erhielten die Komponisten Franke Previte, John Denicola und Donald Markowitz einen Oscar.

Tracklist zum Original DIRTY DANCING Soundtrack:
(I've Had) The Time Of My Life - Bill Medley & Jennifer Warnes
Be My Baby - The Ronettes
She's Like The Wind - Patrick Swayze
Hungry Eyes - Eric Carmen
Stay - Maurice Williams & The Zodiacs
Yes - Merry Clayton
You Don't Own Me - The Blow Monkeys
Hey Baby - Bruce Channel
Overload - Zappacosta
Love Is Strange - Mickey & Sylvia
Where Are You Tonight? - Tom Johnston
In The Still Of The Night - The Five Satins

BABY vor langweiligen Ferien mit Ihrer Familei. Das Programm der Ferienanlage in den Catskill-Bergen, rund um Hufeisenwerfen, Scharaden und Tanzstunden für Standardtänze am Tag und Sketchen und einem Zauberer für die gepflegte Abendunterhaltung, ist nichts für die 17-jährige Francis.