Musical KÖNIG DER LÖWEN - Simbas Story

Tagged:
Zur Geburt des Thronfolgers zeigen alle Tiere der Savanne dem König Mufasa und Königin Sarabi ihren Respekt - Simba ist da.

Simbas Story
Als die Sonne aufgeht, ruft Mandrill Rafiki die Geburt des Thronfolgers aus. Alle Tiere der Savanne folgen dem Ruf und zeigen König Mufasa und Königin Sarabi ihren Respekt. Nur Scar – Mufasas Bruder -, dessen Chancen auf den Thron mit dieser Geburt zunichte gemacht wurden, erscheint nicht. Simba wächst zu einem übermütigen Löwenjungen heran. Sein Vater versucht ihn bei den gemeinsamen Wanderungen in die Geheimnisse des Gleichgewichtes des Lebens einzuweihen. Haushofmeister Zazu kommt mit dem Morgenreport. Der Bericht von Zazu über Hyänen im Geweihten Land lässt Mufasa sofort aufbrechen und Simba bricht alleine zu einem Besuch bei seinem Onkel Scar auf. Scar lenkt Simbas Aufmerksamkeit auf den verbotenen Elefantenfriedhof.


Mut und Gefahr
Simba kann seine Freundin Nala überreden, mit ihm zum Elefantenfriedhof zu gehen. Die Löwinnen lassen sie in Begleitung von Zazu gehen. Dieser wird allerdings schnell von den Beiden abgehängt. Erst auf dem Friedhof holt er sie wieder ein. Dort lauern allerdings die Hyänen Shenzi, Banzai und Ed. Erst das Auftauchen von Mufasa rettet sie. Dieser zeigt sich enttäuscht von Simba und teilt ihm mit, dass Mut nichts mit der Suche nach Gefahr gemein habe. Als Simba fragt, ob er immer bei ihm sein werde, antwortet Mufasa, dass die großen Könige alle im Nachthimmel sind und er dort auch immer für Simba da sein werde.

Scar
Scar ist verärgert über das Scheitern der Hyänen und wird selber tätig. Durch einen Trick gelingt es ihm, dass Mufasa eine Schlucht hinunterstürzt. Simba gibt er die Schuld und rät ihm zur Flucht. Bei seiner eigenen Rückkehr sagt er, Simba und Mufasa seien tot und krönt sich zum neuen König. Simba wird vom Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumba leblos gefunden und in den Dschungel gebracht. Mit ihnen als Freunden wächst er zum erwachsenen Löwen heran.

Disney's König der Löwen
In Hamburg
Theater im Hafen Hamburg
Norderelbstr. 6
20457 Hamburg
...bei der Adaption des Films hin zur Bühne besonders das Aussehen der Schauspieler gewesen. Komplette Kostüme hätten hierbei, nach Meinung der beteiligten Künstler, schnell für eine ungewollten Verfremdungseffekt wirken können...
....spritzige "Ich will jetzt gleich König sein" klingt im Musical noch einmal abenteuerlustiger als bereits im Film. "Der Löwe schläft heut Nacht" wird von Timon gesungen....