Disneys KÖNIG DER LÖWEN Musical in Hamburg

Tagged:
Seit über 10 Jahren wird das Musical König der Löwen im Theater im Hamburger Hafen gezeigt. Eine Reise in das Tierreich mit toller Musik und wundervollen Tierkostümen.
Disneys KÖNIG DER LÖWEN Musical in Hamburg

Ideenreichtum entführt in die Savanne
1994 brachte Disney seinen 32. abendfüllenden Zeichentrickfilm heraus: Der König der Löwen. Der Co-Regisseur Roger Allers schrieb das Drehbuch für das Musical "Der König der Löwen", was seit 1997 erfolgreich aufgeführt wird. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Musicals spielte auch die Regisseurin Julie Taymor, die in der Produktion an vielen Fronten kämpfte: auch Kostüm- Masken- und Puppendesign und zusätzliche Liedtexte stammen von ihr.

Gelungene Mischung
Schwierig sei bei der Adaption des Films hin zur Bühne besonders das Aussehen der Schauspieler gewesen. Komplette Kostüme hätten hierbei, nach Meinung der beteiligten Künstler, schnell für eine ungewollten Verfremdungseffekt wirken können. Julie Taymor hat bei ihren Ideen Anleihen aus dem östlichen Theater genommen. Die innovative Lösung der Regisserin war eine Mischung aus Kostüm, Masken und Tierelementen. Ihrer Meinung nach, liegt der Reiz für den Zuschauer auch darin, sehen zu können, wie der Schauspieler zum dargestellten Tier wird. Die gewollte Transparenz der Darstellung ist gelungen und verzaubert die Zuschauer des Musicals weltweit.

Disney's König der Löwen
In Hamburg
Theater im Hafen Hamburg
Norderelbstr. 6
20457 Hamburg

Neue Welt
Wenn sich andere Bühnenadaptionen stark am filmischen Vorbild orientiert haben, dann schafft "Der König der Löwen" es gerade durch seine Änderungen zu begeistern. Die Welt in Afrika wird mit vielen Menschen als eine Art lebendiges Bühnenbild ins Leben gerufen. Das innovative Bühnenbild hat viele Entwürfe gefordert: Masken mussten verkleinert und überarbeitet werden. Thematisch gibt es einige neue Lieder und Szenen, welche die Charaktere und ihre Entwicklung verdeutlichen sollen. Außerdem ließ die Regisseurin den Mandrill Rafiki zum Weibchen mutieren, da das Musical auch eine weibliche Hauptrolle bräuchte. Der Mut des kreativen Teams wurde bereits mit sechs Tony Awardy und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet.

König der Löwen in Hamburg ist das schönste Musical

Hallo

Ich muss sagen ich bin kein grosser Musical-Fan, aber der König der Löwen in Hamburg hat es mir angetan. Umständehalber hab ich mir schon einige Musicals angesehen, aber das Disney Musical König der Löwen ist so schön umgesetzt - von der Musik über die Masken bis Bühnenbild. Obwohl es kein billiges Vergnügen ist und man auch nicht allzuweit von der Bühne entfernt sitzen sollte (das heisst entsprechend teuer sind die Tickets), kann ich den König der Löwen allen uneingeschränkt empfehlen.